Historische Fotos der Bahnhöfe in geordneter Reihenfolge
Die Abbildungen stammen aus dem Buch "In historischen Abbildungen - Der Mülsengrund"!
Der Bahnhof Ortmannsdorf der Mülsengrundbahn, der fast ausschließlich auf Niclaser Flur liegt. Das repräsentative Empfangsgebäude aus gelben Klinkern mit angebautem Güterschuppen, ein Lokschuppen mit Wasserkran, Waage und Wagenkasten gehören zum Bestand. Die Höchstgeschwindigkeit der Schmalspurbahn beträgt 25 km/h. |
Der Bahnhof von Mülsen St. Niclas. Unmittelbar am Gleiskörper liegen Stoffe auf der Bleiche! |
Der Bahnhof Mülsen St. Jacob der Schmalspurbahn Mosel-Ortmannsdorf. Am linken Bildrand ist noch ein Teil der Heine´schen Ziegelei zu erkennen. |
Der Bahnhof Mülsen St. Micheln. Rechts am Bildrand ist noch die Gärtnerei vom Lange-Ernst zu erkennen. Im Hintergrund die 3 Ulmen an der Wartehalle, die sich seit ihrer Pflanzung im Eröffnungsjahr 1885 gut entwickelt haben. |
Der Stangendorfer Bahnhof der Schmalspurbahn Mosel-Ortmannsdorf. Vor der Wartehalle stehen die beiden Ulmen, die 1885 gepflanzt wurden. |
Der Fotograf Franz Landgraf aus Zwickau hat vor 1904 den Thurmer Bahnhof im Bild festgehalten. |
Der Haltepunkt der Bimmelbahn in Niedermülsen mit den zur Erbauungszeit gepflanzten Ulmen. |