Sie sind hier: Startseite > Mülsen St. Jacob > Heimatverein Mülsen St. Jacob e.V.

Der Heimatverein in Mülsen St. Jacob e.V.

Die Mitglieder des Jacober Heimatverein haben sich zwei Dinge auf die Fahne geschrieben: Die Ortsgeschichte und das Museum Härtel-Haus. Dieses Haus, 300 Jahre im Besitz der Weberfamilie Härtel, wurde 1705 aus dem Abbruchholz der alten Kirchschule erbaut. Dafür zahlte Hans Härtel 37 Altschock 16 Groschen (1 Altschock = 20 Groschen, 1 Groschen = 12 Pf). Härtel hatte kurz zuvor eine Baustelle gekauft; darauf baute er unter Verwendung des noch brauchbaren Materials der alten Schule das noch heute stehende Umgebindehaus, das bis vor einigen Jahren im Besitz der Familie Härtel war. Einige Balken dieses Hauses tragen die Jahreszahl 1610 und weisen damit die Angabe, dass die alte Kirchschule im Jahre 1610 erbaut worden ist, hin.

Das Härtelhaus in Mülsen St. Jacob

Wenn sich die Mitglieder montags zu ihren Einsätzen treffen, dann setzen sie ihren ganzen Fleiß daran, die Hand- und die mechanische Weberei aufzuarbeiten und für den Besucher zugänglich zu machen. Der schon zur Tradition gewordene Radlersonntag, am 2. Sonntag im Mai, ist dabei immer Zielpunkt für eine neue Etappe der Mitglieder, die aus verschiedenen Handwerken kommen.

Ein Mitglied bei seiner Arbeit

Angefangen von der "Außenhaut" des Gebäudes bis zum "Ingangbringen" der Maschinen ist ein reiches Betätigungsfeld für jedes Mitglied vorhanden. Es werden Balken des Umgebindes ausgewechselt, Fenster und Türen repariert sowie gestrichen. Zum Radlersonntag setzt sich Manfred Böhm "in den Stuhl" und zeigt dem Besucher, wie man einst webte. Der May, Lothar drehte an der Kurbel des Grammophons und bringt alte Platten zum Klingen. Indessen steht Hans Grimm an der Schermaschine. Wie glänzt diese Maschine in frischen Grün. Jede Schraube wurde poliert - ein Glanzstück. Am mechanischen Webstuhl steht Christoph Blauhut und lässt karierten Stoff entstehen.

Bei der Arbeit

Aber auch die Mitglieder sollen nicht vergessen werden, die die Weberei- und Ortsgeschichte erforschen und zu Publikationen zusammentragen. Schließlich sollen die anderen Räume des Härtel - Hauses einmal zum Museum ausgestaltet werden.

Zu wünschen ist, dass der Nachwuchs nicht ausbleibt, denn wer weiß in 50 Jahren noch, wie man am Webstuhl Fäden zu Stoff verarbeitet.

Besuchen Sie unser historisches Umgebindehaus nach Absprache unter 037601/25111 (Vors. Herr Junge) oder 037601/2601 (Mitglied Herr Böhm). Jeden Montag 14.00 - 18.00 Uhr sind Vereinsmitglieder im Härtel-Haus - eine Besichtigung ist in dieser Zeit für jedermann möglich.