Sie sind hier: Startseite > Mülsen St. Jacob > Sportverein Blau - Gelb - Mülsen

Der SV Blau - Gelb - Mülsen

In den 30er Jahren als TS Mülsen gegründet wurde, waren sie die erfolgreichsten Fußballer im Mülsengrund. Nach dem 2. Weltkrieg zunächst verboten, begannen sie dann unter dem Namen "Weberei Mülsen", später "Fortschritt", bis zur Gründung der BSG Martin Hoop Mülsen.

In diesem Sportverein waren zeitweilig bis zu 8 verschiedene Sportgruppen zusammengefasst. Hauptträger und Aushängeschild - immer die Abteilung Fußball, die lange Zeit im Bezirksmaßstab angesiedelt war.

Die BSG hatte durch den Trägerbetrieb, den Schacht Martin Hoop IV, gute Unterstützung und Wettkampfbedingungen. In dieser Zeit wurde auch das Stadion gebaut, welches jedoch durch den Kohleabbau des Betriebes wieder schwer geschädigt wurde. Der Umbau mit Hilfe des RBZ in 2 Fußballplätze ergab eine Änderung, so dass heute ein Rasen- und ein Ascheplatz zur Verfügung stehen.

Mit der Wende kam dann auch das "AUS" für die BSG und ein erneuter Namenswechsel. Seit 1991 heißt der Sportverein nun SV "Blau-Gelb-Mülsen". Die schweren wirtschaftlichen Bedingungen nach der Wiedervereinigung machten auch vor dem Sport nicht halt und so konnte der große Sportverein nicht mehr gehalten werden.

Im März 1997 kam es zur Aufspaltung des Vereins und nur die Abteilung Fußball und Tischtennis blieben unter dem Namen "Blau-Gelb-Mülsen" zusammen. Der Sportfreund Günter Zein hat die einzelnen Perioden überdauert und steht gegenwärtig als Vereinsvorsitzender in der Gunst der Mitglieder.

Der Sportverein verfügt mit dem Rasenplatz, dem Hartplatz und einer schönen großen Sporthalle über gute Trainings- und Spielmöglichkeiten. Neben der Sporthalle befindet sich noch ein kleiner Mehrzweckplatz. Große Unterstützung erfährt die gemeinsame Nachwuchsabteilung durch den Hauptsponsor Herrn Freund. Aber auch die Herren Albert und Herr Kunz unterstützen den Nachwuchs in jeder Hinsicht.

Der SV "Blau-Gelb-Mülsen" sucht für alle Jahrgänge interessierte Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene und Spieler für den Männerbereich sind herzlich willkommen!

Wir stellen uns auch weiterhin große Ziele und bitten deshalb sportinteressierten Bürgern, Firmen und Betriebe des Ortes und der Umgebung nach ihren Möglichkeiten, den Fußball in Mülsen St. Jacob zu unterstützen.

Der Vorstand