Sie sind hier: Startseite > Mülsen St. Micheln > Obstbauverein Mülsen St. Micheln e.V.

Obstbauverein Mülsen St. Micheln e.V.

Der damalige Obst- und Gartenbauverein wurde 1928 mit dem Sinn gegründet, den Obst- und Gartenbau im Ort zu fördern.

Seit ca.1930 besteht die dazugehörige Mosterei. Wir feiern also 2018 unser 90 jähriges Bestehen!

Die Idee war gut - das Fallobst wurde verwertet und Saft daraus hergestellt. Anfangs waren die Produktionsbedingungen sehr schwierig. Die Handpresse konnte erst kurz nach dem Krieg durch eine automatische ersetzt werden. Auch das Abfüllen war früher Handarbeit. Ab den sechziger Jahren erleichterte eine Rundfüllmaschine die Arbeit. Zur gleichen Zeit wurde ein Filter angeschafft, welcher den naturtrüben Saft goldgelb klar werden lässt.

Die Versaftung erfolgt so: Die Äpfel werden gewaschen, geschnitzelt und gepresst. In den Steingutfässern wird der Saft mit Gelatine eine Nacht angesetzt, am nächsten Tag gefiltert und in Flaschen abgefüllt. Nach dem Wasserbad erfolgt bei ca. 85 °C Wärme das Verkorken.

Sauberkeit und Qualität sind das oberste Gebot des Vereins. In den produzierten Säften befinden sich weder Fremdstoffe noch Chemie), so dass von reinem Apfelsaft gesprochen werden kann.

Die Mitglieder des Obstbauvereines haben, im Zuge der Umstrukturierung des Vereins vor, wieder mit dem Mosten der Äpfel zu beginnen. Allerdings ist dieses nur für Vereinsmitglieder angedacht.

Das Wichtigste ist jedoch die Aufmerksamkeit auf die Erhaltung alter Obstsorten zu richten. Das Jahr beginnt mit dem Obstbaumschnitt und endet mit der Verwertung des Obstes. Fachvorträge über diese Themen sind angedacht und runden die Ziele und Aufgaben ab.

Derzeit hat der Verein rund 40 Mitglieder und neue Mitglieder, welche Interesse am Obst- und Gartenbau haben sind herzlich willkommen.

Wer mehr über das Anliegen und die Arbeit des Vereins erfahren möchte oder Interesse an einer Mitarbeit hat, dem stehen als Ansprechpartner Yvonne Vogel (Vereinsvorsitzende) und Jens Veitenhansl (stellvertr. Vereinsvorsitzender) unter der Tel.-Nr. 037601/45427 oder 037601/2846 jederzeit gerne zur Verfügung.