Sie sind hier: Startseite > Mülsen St. Niclas > Der Sportverein "SV Mülsen St. Niclas e.V.

Der Sportverein SV Mülsen St. Niclas e.V.

Hier die Mannschaft

Der Ursprung unseres Vereins reicht bis 1880 zurück, als sich Arbeiter-Turngruppe und Arbeitersportler als Radfahrer zusammenfanden. 1923 begannen die Niclaser Arbeitersportler den Bau des Niclaser Bades. In den 30er Jahren entwickelte sich mit der Sektion Fußball die Sportgemeinschaft Mülsen St. Niclas. Nach dem Krieg wurde 1946/47 der Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen.

Die SG Mülsen St. Niclas war in der DDR eine der wenigen Sportgemeinschaften ohne Trägerbetrieb. Sie wurde ab 1951 unter dem Namen "Traktor Mülsen St. Niclas" geführt.

Der weitere Ausbau des Volksbades erfolgte in freiwilliger Arbeit der Sportler und Funktionäre der Sportgemeinschaft. Sie übernahmen die Pflege und Erhaltung der Badanlagen sowie der Umkleidekabinen. Zur Beseitigung des feuchten Zustandes des an das Bad angrenzenden Sportplatzes wurden viele freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Mittels herbeigeschaffter Abbauerde erhöhte man den Platz um ca. 1m. Die Schlackespielfläche wurde durch eine Rasendecke ersetzt. Während der Arbeiten konnte die Fußballmannschaft ihre Punktspiele über 2 Jahre lang nur auswärts bestreiten. Um so höher war anzuerkennen, dass gerade in dieser Zeit (1971) der Aufstieg der 1. Mannschaft von der Kreisklasse in die Bezirksklasse erkämpft wurde.

Ungern erinnern sich die Sportler an die Zeit, in der sie sich nach dem Fußballspiel im angrenzenden Hegebach säuberten. 1971 begann der Aufbau der Sanitäranlagen und Umkleidekabinen. Infolge fehlender finanzieller Mittel zog sich das bis heute hin.

Ebenfalls in Eigenleistungen der Sportler entstand das 1979 seiner Bestimmung übergebene Sportlerheim, das auf Wunsch der Sportler und der Bevölkerung auch eine öffentliche Gaststätte beherbergt. Die Räumlichkeiten sind für Sportler und andere Vereine eine wichtige Begegnungsstätte.

Um der Jugend eine bessere Möglichkeit für den Wettkampfbetrieb zu geben, wurde ein zweiter Rasensportplatz angelegt. Anschließend begann man mit der Modernisierung der sanitären Anlagen. Die Sportler schufen sich zweckmäßige Dusch- und Sanitäranlagen, auf die sie stolz sein können.

Wir haben die Erkenntnis gewonnen, dass mit der Selbsterstellung und Pflege der Sportstätten und umliegenden Anlagen die Sportler untereinander eine ständig wachsende Kameradschaft an den Tag legen und sich zu unserem Sportverein hingezogen fühlen.

Nach der Wende wurde durch die 1. Mannschaft nach dem Abstieg 1978 der Wiederaufstieg in die Bezirksklasse erkämpft. Im Gegensatz zu früher, wo die Organisation und Durchführung der notwendigen Arbeiten in den Händen weniger verantwortlicher Funktionäre und Sportler lag, beteiligt sich heute eine größere Anzahl von Sportlern daran aktiv. So organisieren sich freiwillige Arbeitsgruppen zur Sportplatzpflege, zum Aus- und Aufbau der Anlagen und zur Gewinnung von Sponsoren und Gönnern des Vereins.

Mit dem gewachsenen sportlichen Erfolg stieg der Bekanntheitsgrad des SV Mülsen St. Niclas und das Interesse vieler bisher vom Sport abseits stehender Menschen. So gibt es heute neben der Abteilung Fußball eine Frauenyogagruppe, eine Popgymnastikgruppe, eine Abteilung Volleyball und eine Gruppe Badminton. Diese Freizeitgruppen erfreuen sich wachsender Beliebtheit und die Übungsleiter würden sich sehr freuen, wenn sich weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Mitarbeit melden.

Die geburtenschwachen Jahrgänge führten zu Problemen im Mannschaftssport, so dass es auf Initiative des Vereinsvorstandes bereits in den 80-er Jahren zu einer Zusammenlegung der Jugendabteilung aus dem Nachbarort Ortmannsdorf und in den 90-er Jahren von Blau-Gelb Mülsen kam.

Nach vorübergehender Schließung der Sportgaststätte renovierten und modernisierten die Sportler sie in vielen Stunden freiwillig. Diese Arbeiten wurden durch die Bereitstellung finanzieller Mittel von zahlreichen Sponsoren möglich. Bei dieser Gelegenheit bedanken sich der Vorstand und die Sportler für diese entgegengebrachten Leistungen aufs herzlichste!

Zahlreiche Ehrungen der Funktionäre für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein sind Ausdruck der Anerkennung der SV Mülsen St. Niclas, die heute 202 Mitglieder zählt.

Siegfried Müller, Vereinsvorsitzender