Sie sind hier: Startseite > Ortmannsdorf > Pferdezuchtverein e.V. Ortmannsdorf

Pferdezuchtverein e.V. Ortmannsdorf

Der Verein wurde 1990 unter dem Vorsitzenden Klaus Dinter (Zschocken) gegründet. Seit 1992 steht Kurt Eger (Vielau) dem 1993 ins Vereinsregister eingetragen Verein vor.

Die Züchter des Vereins können auf eine hundertjährige Tradition zurückblicken. Bereits 1897 bestand eine Deckstation in Wildenfels, die 1983 aus baulichen Gründen nach Ortmannsdorf verlegt wurde. Heute betreut Gestütswärter Rene Gebhardt hier 5 Beschäler des Landesgestüts Moritzburg.

Im Verein werden die Rassen Deutsches Reitpferd, Schweres Warmblut, Deutsches Kaltblut, Haflinger, Reitpony und Shetlandpony gezüchtet, wobei die Deutschen Reitpferde in der Mehrzahl sind. Die Erhaltung der spezifischen rassebedingten Eigenschaften, die Aufzucht unter natürlichen Bedingungen und eine solide Ausbildung dienen dem späteren vielseitigen Verwendungszweck der Pferde. Wert legt man in der Zucht darauf, dass Abstammung, Schönheit und Leistung im Einklang stehen. So kamen die Miss Sachsen zur 15. Elitestutenschau bei den Deutschen Reitpferden 1992 von Züchter Klaus Dinter aus Zschocken und auch die 18. Miss Sachsen 1995 von Züchter Andreas Pester aus Niedermülsen.

Es wurden in unserer Region schon über Generationen Pferde gezüchtet, die das Land Sachsen auf Ausstellungen, z.B. Elitestutenschauen und Deutsche Meisterschaften über viele Jahre würdig vertreten haben. Der Name "Pferdezuchtverein e.V. Ortmannsdorf" (58 Mitglieder) ist für viele Pferdezuchtinteressenten im Land Sachsen und über dessen Grenzen hinaus ein guter Begriff. Er wurde 1995 vom Pferdezuchtverband Sachsen als aktivster Zuchtverein ausgezeichnet.

Die Züchter sind bestrebt, ihr Zuchtmaterial in seiner Vielfältigkeit zu Schauveranstaltungen im Ortmannsdorfer Einzugsgebiet vorzustellen, z.B. Hengstpräsentationen, Tag des Pferdes, Fohlenschau und jährliche Fuchsjagd.

Vorsitzender Kurt Eger